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Im Veränderungsprozess wirken unsichtbare Kräfte.

Die neue Vorgehensweise steht fest. Jetzt muss sie gelebt werden. Erste Um­setzungsschritte zeigen schnell die Problematik: Be­troffene können genau er­klären, warum die be­schlos­sene Vorgehens­weise nicht funktioniert — obwohl sie mit­ge­ar­bei­tet haben. Wie von Geis­terhand gezo­gen, will das System in die ur­sprüng­­liche Lage zurück. Sie stehen wieder am Anfang.

Anlauf­phase eines
neuen Produktes.

Die Entwicklung ist ab­ge­schlos­sen, Kapazitäten auf­ge­baut, Prozesse erprobt und freigegeben. Nun muss das Produktionssystem auf Leis­tung gebracht werden, um die Kundenabrufe zu er­füllen. Doch die Prozess­kette unterliegt noch vielen Stö­rungen. Abrufe schwan­ken, Lieferanten wanken, Mit­ar­beiter straucheln, der Kunde tobt.
 

Qualitätsplanung 
— aber wie?

Der neue Kunde erwartet eine Qualitätsplanung nach seinem Standard. Sie haben wenig Erfahrung mit seinen Anforderungen und seiner Vor­gehensweise, wollen aber ein professionelles Bild ab­geben. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.



 

Sie hängen am Tropf
Ihres Lieferanten.

Immer wieder kommt es zu Pro­­ble­men in der Ferti­gung. Die Produktionsleistung sinkt. Die Kosten steigen. Nur mit Sonder­maßnahmen kön­nen Sie Ihren Kunden ver­sorgen. Trotz intensiver Ge­spräche wird die Qualität nicht bes­ser. Sie können nicht auch noch seine Pro­bleme lösen. Wer bringt den Lieferanten auf Vordermann?

 

Läuft Ihr Unternehmen rund?

Sind Sie zufrieden mit der aktuellen Situation? Sie vermuten, dass es auch besser geht. Andere zeigen es: Kosten sen­ken, Qualität steigern, schneller werden, Zusammenarbeit ver­bessern, innovativer werden.

In allen Bereichen fehlerfrei ablaufende Wertschöpfung ist ein Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen. Diesen Zustand muss sich jedes Unternehmen durch permanente Verbesserung erar­bei­ten.

Große Potenziale stecken in der ganzheitlichen Optimierung der Wertschöpfungskette über eigene Unternehmensgrenzen hin­weg. Nicht alle Zustände kann man so einfach selbst ändern. Manchmal brauchen Sie die Mitwirkung anderer.

Wo genau liegen die Potenziale Ihres Unternehmens? Welche Hebel müssen bewegt werden, damit sich das Schiff in die richtige Richtung bewegt und Fahrt aufnimmt? Ursache und Wirkung liegen häufig auf verschiedenen Ebenen.

 

 


Bevor Sie optimieren, müssen Sie das System definieren und verstehen und Ziele finden. Dann suchen Sie nach einfachen Lösungen — auch in komplexen Systemen!

Bilden Sie Prioritäten nach strategischen Aspekten und wirt­schaft­lichem Vorteil für Ihr Unternehmen. Berücksichtigen Sie auch Wechselwirkungen. Es zeigt sich schnell, wo sie am wir­kungsvollsten angreifen können.  

Was Sie dazu be­nötigen, sind die richtigen Fähig­keiten in aus­reichen­der Menge. Entschei­den Sie selbst, was Sie schnell und sicher selbst lösen können, was noch warten muss und wofür Sie sich Unterstützung holen müssen. Welche Potenziale können Sie für Ihr Unternehmen heben.

Am Ende gewinnt derjenige, der Probleme und anstehende Auf­gaben schnell und nachhaltig löst, indem er alle Möglich­kei­ten nutzt. Das bringt Ihnen schnell Vorteile und aus dieser ver­bes­serten Perspektive lassen sich weitere Potenziale entdecken.

So können Sie schnell besser werden!

Knowhow? Konzept? Kapazität? Fähigkeit? Krise? Umsetzung? Analyse? Projekt? Wir unterstützen Sie.

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