Wenn Sie sich hier wiederfinden.
Das Produkt kommt wieder — nicht der Kunde.
Immer wieder reklamiert der Kunde die Qualität des gelieferten Produktes. Teure Sortieraktionen - in der eigenen Produktion, im Lager, beim Kunden. Ersatzlieferungen mit Sondertransporten. Das Ansehen leidet. Der Kunde versteht nicht, warum Sie das Problem nicht in den Griff bekommen - Sie auch nicht. Es ist wie verhext.
Sie hängen am Tropf
Ihres Lieferanten.
Immer wieder kommt es zu Problemen in der Fertigung. Die Produktionsleistung sinkt. Die Kosten steigen. Nur mit Sondermaßnahmen können Sie Ihren Kunden versorgen. Trotz intensiver Gespräche wird die Qualität nicht besser. Sie können nicht auch noch seine Probleme lösen. Wer bringt den Lieferanten auf Vordermann?
Lieferantenauswahl
und -freigabe.
Neue Beschaffungsmärkte erschließen Potenziale. Doch wie kann die Qualität gesichert werden? Zertifikate alleine reichen nicht aus! Zu unterschiedlich sind die spezifischen Anforderungen Ihres Kunden oder des Produktes. Neue Lieferanten müssen entwickelt und Schwächen beseitigt werden. Dann läuft später alles reibungslos. Der Aufwand lohnt sich.
Sie erreichen die Ausbringung nicht.
Eine Maschine bringt die Leistung nicht, erhöhter Ausschuss mindert die Ausbringung zusätzlich. Das stört den Produktionfluss erheblich. Nicht genutzte Kapazität kommt nie wieder. Die Kundenversorgung wird knapp und die Kommunikation schwierig, Zusatzschichten und Sonderlieferungen drohen. Jede weitere Unregelmäßigkeit bringt das Fass zum Überlaufen.
Läuft Ihr Unternehmen rund?
Sind Sie zufrieden mit der aktuellen Situation? Sie vermuten, dass es auch besser geht. Andere zeigen es: Kosten senken, Qualität steigern, schneller werden, Zusammenarbeit verbessern, innovativer werden.
In allen Bereichen fehlerfrei ablaufende Wertschöpfung ist ein Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen. Diesen Zustand muss sich jedes Unternehmen durch permanente Verbesserung erarbeiten.
Große Potenziale stecken in der ganzheitlichen Optimierung der Wertschöpfungskette über eigene Unternehmensgrenzen hinweg. Nicht alle Zustände kann man so einfach selbst ändern. Manchmal brauchen Sie die Mitwirkung anderer.
Wo genau liegen die Potenziale Ihres Unternehmens? Welche Hebel müssen bewegt werden, damit sich das Schiff in die richtige Richtung bewegt und Fahrt aufnimmt? Ursache und Wirkung liegen häufig auf verschiedenen Ebenen.
Bevor Sie optimieren, müssen Sie das System definieren und verstehen und Ziele finden. Dann suchen Sie nach einfachen Lösungen — auch in komplexen Systemen!
Bilden Sie Prioritäten nach strategischen Aspekten und wirtschaftlichem Vorteil für Ihr Unternehmen. Berücksichtigen Sie auch Wechselwirkungen. Es zeigt sich schnell, wo sie am wirkungsvollsten angreifen können.
Was Sie dazu benötigen, sind die richtigen Fähigkeiten in ausreichender Menge. Entscheiden Sie selbst, was Sie schnell und sicher selbst lösen können, was noch warten muss und wofür Sie sich Unterstützung holen müssen. Welche Potenziale können Sie für Ihr Unternehmen heben.
Am Ende gewinnt derjenige, der Probleme und anstehende Aufgaben schnell und nachhaltig löst, indem er alle Möglichkeiten nutzt. Das bringt Ihnen schnell Vorteile und aus dieser verbesserten Perspektive lassen sich weitere Potenziale entdecken.