Qualität und Strategie.
Qualität bindet Kunden.
Qualität bringt Kosten- und Zeitvorteile. Qualität schafft Vertrauen, Zusagen werden erfüllt, Zusammenarbeit wird planbar. Qualität schafft Zugehörigkeit und Verbindung: gemeinsame Erfolge, reibungslose Kommunikation, Freude an der Arbeit. Damit fördert Qualität Innovation: Gemeinsame Herausforderungen werden angenommen.
Qualität senkt Kosten.
Qualitätsplanung deckt frühzeitig Risiken auf und ermöglicht kostengünstige Alternativen. Prozesserprobung führt zu fähigen Prozessen und verwendungsfähigen Produkten: kein Fehlleistungsaufwand. Konsequente Ursachenanalyse bei Abweichungen stellt Prozessschwächen ab: keine Wiederholfehler, Knowhow-Zuwachs. Parallelaktivitäten und Absicherungen reduzieren sich.
Qualität spart Zeit.
Projekt- und Qualitätsplanung ermöglicht frühzeitiges Erkennen von Risiken. Alternativlösungen können früh entwickelt und vorbereitet werden. Systematisches Arbeiten reduziert Nacharbeit und Wiederholungen von Arbeitsgängen und Prüfungen. Folgeaktivitäten setzen auf zuverlässigen Ergebnissen vorangegangener Aktivitäten auf. Puffer und Sicherheiten können reduziert werden.
Qualität unterstützt Innovation.
Mit Werkzeugen und Methoden lässt sich Produktinnovation gut steuern. Risiken werden früh erkannt. Alternativen können frühzeitig gefunden und bewertet werden. Dem Unternehmen werden bei einem guten Qualitätsimage auch innovative und anspruchsvolle Produkte und Aufträge zugetraut.