Unternehmenskultur.
Jedes Unternehmen hat seine Kultur. Sie beschreibt die Art und Weise, in der die Menschen im Unternehmen zusammenarbeiten. Sind die empfundenen Rollen und die Fähigkieten der Mitarbeiter in Harmonie, stellt sich eine authentische Unternehmenskultur ein. Sowohl die Außenwirkung der Unternehmenskultur ("dieses Unternehmen ist innovativ und zuverlässig") als auch die Innenwirkung der Unternehmenskultur ("wir sind ein starkes Team") haben einen großen Einfluss auf die Potenziale und die Entwicklung des Unternehmens.
Qualität und Unternehmenskultur.
In der Außenwirkung ist eine als gut empfundene Unternehmenskultur ein Qualitätsmerkmal Ihres Unternehmens. Arbeiten Kunden und Lieferanten gern mit Ihnen zusammen, ist das für Ihr Unternehmen förderlich. Nach innen ist in der Unternehmenskultur verankert, welchen Stellenwert Qualität als Eigenschaft der Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen hat. Im Verhalten der Menschen des Unternehmens zeigt sich, wie mit Fehlern umgegangen und mit welcher Energie an Verbesserungen gearbeitet wird. So stützt eine qualitätsbeeinflussende Unternehmenskultur die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.