Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter

Kostensenkung / Prozessinnovation

Wie verbesserte Messtechnik Kosten spart.

Unternehmen:

Automotive, Subsysteme,
500 Mitarbeiter

Ausgangssituation:

Im Rahmen einer neuen Maschinengeneration wurde zur Ausrichtung eines Teils in der Maschine ein digitales Messsystem integriert. Auf Grund von Fehlmessungen und Unplausibilitäten der Messergebnisse wurden häufig wiederholte Messungen notwendig. Die Zykluszeit für ein Teil wurde dadurch um 10% verlängert.

Ziel:

Einsatz eines Messsystems, das die Wiederholmessung nicht erfordert und Verkürzung der teilebezogenen Zykluszeit ermöglicht.

Vorgehen:

Analyse der Ausgangssituation. Ermittlung der Ursachen für den Zeitverlust. Ideenentwicklung für ein alternatives Messsystem. Suche nach einem Lieferanten/Dienstleister zur Konzeption und Entwicklung des Systems. Durchführung von Prinzipversuchen. Entwicklung des Messsystems mit dem Dienstleister. Entwicklung der komponentenspezifischen Vorgabewerte. Sukzessive Umsetzung des Messkonzeptes an ca. 20 Maschinen. 

Erreichtes:

Realisierung der teilebedingten Zykluszeit von ca. 10%. Dadurch Vermeidung der Neuanschaffung von zwei weiteren Maschinen sowie Infrastruktur und Einstellung von Bedienpersonal. 


zurück

Barrierefreiheit
Anschrift
zeroppm
Karl-Brand-Straße 84 5
97422 Schweinfurt

Tel +49 9721 94 27 750
Fax +49 9721 94 27 823