Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter

Strategische Positionierung / Change Management

Wie aus einem Werk ein profitables und  wachsendes Unternehmen wird.

Unternehmen:

Automotive, Komponenten,
250 Mitarbeiter

Ausgangssituation:

Ein Werk in einem Produktionsverbund lieferte nur intern Komponenten zur Weiterverarbeitung. Die Strukturen waren auf die unselb­ständige Existenz angepasst. Durch viele prozesse wurde das Werk von außen gesteuert.

Ziel:

Das Werk sollte zu einer eigenständigen Tochtergesellschaft entwickelt werden, die über die internen Umsätze hinaus im Automotive- Bereich auch für externe Kunden spezifische Komponenten entwickelt und liefert.

Vorgehen:

Begleitung des Ausgründungsprozesses mit dem Sozialpartner und den Mitarbeitern. Gestaltung des Betriebsübergangs. Aufbau und Entwicklung der neuen selbständigen Organisation. Vervollständigung der Strukturen. Definition der Schnittstellen in die Mutterorga­nisation und neuer Prozesse. Entwicklung der Mitarbeiter für die veränderte Aufgabenstellung. Integration neuer Mitarbeiter. Laufende Anpassung der Strukturen an den Bedarf.

Erreichtes:

Das Unternehmen entdeckt seine Zukunft und entwickelt Lösungen für seinen Markt. Es wächst und ist profitabel. Der Erfolg motiviert die Mitarbeiter und spornt sie zu Höchstleistungen an. Das Unternehmen entwickelt ein eigenes Selbstverständnis und behauptet sich auch in schwierigen Zeiten. Kunden suchen dort Lösungen für ihren Bedarf, Lieferanten suchen die Zusammenarbeit.


zurück

Barrierefreiheit
Anschrift
zeroppm
Karl-Brand-Straße 84 5
97422 Schweinfurt

Tel +49 9721 94 27 750
Fax +49 9721 94 27 823