Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter

Kostensenkung / Führungskultur

Wie die Produktivität der direkten Mitarbeiter durch Einführung einer Personalsteuerung
gesteigert wird.

Unternehmen:

Automotive, Komponenten,
500 Mitarbeiter

Ausgangssituation:

Die Führungskräfte der Fertigung klagten laufend über Personalmangel. Produktionsleistung, Umsatz und Kundenversorgung waren mangelhaft. Der Krankenstand lag bei ca. 8%.

Ziel:

Leistung mit vorhandener Personalstärke erfüllen. Steigerung der Personalproduktivität. Senkung des Krankenstandes.

Vorgehen:

Angepasst an den betrieblich vereinbarten Leistungslohn wurde ein System zur Planung des Personalbedarfs und zur Lenkung der produktiven und unproduktiven Zeitanteile entwickelt und eingeführt.  Regelmäßig wurden die Planungsparameter festgelegt und der Personalbedarf entsprechend dem Produktionsprogramm geplant. Nach Ablauf der Planungsperiode wurden die tatsächlichen Daten präsentiert und analysiert, Abweichungen kommentiert, Verbesserungspotenziale erarbeitet und neue Ziele vereinbart.

Das System war in der Anfangsphase nicht unumstritten. Es verlangte von den Führungskräften, genau zu wissen, wofür das Zeitkon­tingent ihrer Mitarbeiter verwendet wurde. Genau hierin lag der positive Effekt, aus dem der Nutzen gezogen werden konnte.

Erreichtes:

Steigerung der Produktivität aller direkten Mitarbeiter im Durchschnitt um 12%. Reduzierung des Krankenstandes auf unter 3%.


zurück

Barrierefreiheit
Anschrift
zeroppm
Karl-Brand-Straße 84 5
97422 Schweinfurt

Tel +49 9721 94 27 750
Fax +49 9721 94 27 823