Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter

Risikobegrenzung / Projektmanagement / Anlauf

Wie Risikoanalysen ein Projekt sicherer machen und dem Projektteam helfen kann.

Unternehmen:

Automotive, Komplettsysteme,
5.000 Mitarbeiter

Ausgangssituation:

Für einen Auftrag über ein komplexes neues Produkt musste eine Fertigungsstätte in Südeuropa gebaut werden. Produkt und Standortentwicklung und -planung fanden in einer gemeinsamen Projektorganisation statt.

Ziel:

Eine Analyse sollte die Risiken des Projektes in Hinblick auf die Auftragserfüllung bewerten und Handlungsbedarf rechtzeitig vor Anlauf aufzeigen.

Vorgehen:

In einem interdisziplinären Team wurde anhand eines vorbereiteten Fragenkatalogs in Analogie zur Vorgehensweise der FMEA eine Risikoanalyse für das Projekt durchgeführt. Die Schwierigkeit bestand in der Balance zwischen der  einerseits notwendigen Offenheit der Projektmitarbeiter, die für die Beurteilung der IST-Situation nötig war, und den Interessen des Projektes, die geleistete Arbeit als ausreichend darzustellen. Das Ergebnis und die Empfehlungen wurden der Geschäftsführung als Auftraggeber der Analyse vorgestellt.

Erreichtes:

Es konnte vermittelt werden, dass die Analyse nicht zum Schaden der Projektmitarbeiter erstellt wird. Durch gute Zusammenarbeit konnten die Risiken realistisch bewertet werden und an den notwendigen Stellen zusätzliche Ressourcen eingesetzt werden.


zurück

Barrierefreiheit
Anschrift
zeroppm
Karl-Brand-Straße 84 5
97422 Schweinfurt

Tel +49 9721 94 27 750
Fax +49 9721 94 27 823